Mecklenburg Vorpommen - Juni 2008


Vom 13.06.2008 bis zum 22.06.2008

Mecklenburg Vorpommern 

Gesamt 879 km

Ich hatte eine Woche Urlaub bekommen und so sollte es mal wieder los gehen. Wie üblich bei uns recht spontan.
Unser grobes Ziel war Mecklenburg Vorpommern die Seen Platten. Wir wollen hier keine bestimmten Plätze abklappern
sondern wir haben Urlaub und fahren gemütlich durch die Lande und wo es uns gefällt bleiben wir auch mal zwei Tage.

Freitag der 13.06.2008
Balge - Bremen 75 km
Stellplatz Gebühr 10,- Euro
Strom 3,- Euro
Brötchen 70,- Cent

Da ich noch am Abend auf ein Firmenjubiläum eingeladen war, ging es am Freitag erst einmal Richtung Bremen.

Den Stellplatz am Kuhhirten hatte ich bei Barni und Regina schon vorher reservieren lassen.
Nach dem wir noch Morgens unsere Vorräte aufgefüllt hatte ging es gegen 10.30 Uhr los. Das Wetter war wie
die ganze Woche schon durchwachsen immer wieder Schauer. Am Stellplatz in Bremen fanden wir schnell unserer
Reservierung. Schnell noch essen gekocht bevor ich dann im Anzug mit Schlips und Kragen bereit stand.
Man war das peinlich, die ersten saßen in kurzer Hose und tranken schon ihr Bier als ich über den Stellplatz schlich.

Die Feier war ganz schön gemacht mit kalten Büffet und Tanz bis in die Nacht.
Gegen 0.30 Uhr war ich wieder am Stellplatz, der mittlerweile reichlich gefüllt war.

meckpom08-01


Was ihr rechts seht, ist ein Bettlacken und Kopfkissen. Unserer Kleinen Quiny ging es in der Nacht bzw. morgens
nicht so gut und musste sich übergeben.

Samstag den 14.06.2008 
Bremen - Neukloster 260 km
Stellplatzgebühr 9,50 Euro
Strom 2,- Euro
Brötchen Geburtstagsgeschenk vom Platzwart 

Nach einem guten Frühstück machten wir unser WoMo wieder startklar und gegen 10.00 Uhr ging es durch die Stadt
auf die A1 Richtung Hamburg. Die Strecke war recht leer und so kamen wir gut voran. In Hamburg gab es dann
leicht stockenden Verkehr. Weiter ging es die A1 bis Lübeck und dort auf die A20. Gegen 13.30 Uhr kamen wir in Neukloster
an und wurden schon sehnsüchtig erwartet. Wir hatten uns dort mit Bekannten, die wir übers WoMo Forum kennengelernt
hatte, verabredet. Nach dem die ersten Treffen immer wieder verschoben werden musste wegen schlechten Wetter klappte
es nun endlich. Der Platzwart erwartete uns schon und wies uns den Weg. Maren und Mario winkten schon von weitem.
Nach den ersten Minuten verstanden wir uns recht gut. Tauschten Erfahrungen aus und wir wurden mit Kaffee und Kuchen
begrüßt. Nach einem kleinem Spaziergang um die Halbinsel, machten wir uns ans grillen.

meckpom08-02


Hier ein Blick auf den Hochseilgarten von Neukloster.

meckpom08-03

Kaum war alles aufgebaut der Grill heiß begann es wie aus Eimern zu regnen. Wir schafften es noch schnell alle Sachen in
unser WoMo zu bringen und haben dann zu viert im WoMo gerillt, mal was anderes ;-)

Etwas eng aber es ging und es war recht gemütlich.

meckpom08-04


Am Abend wurden noch Reisebilder und Reiseberichte fleißig ausgetauscht  und dann war es auch schon 0.00 Uhr.
Nachts regnete es wieder heftig, na das fängt ja schon gut an.

 

Sonntag den 15.06.2008

Neukloster
Stellplatzgebühr 9,50 Euro
Strom 2,- Euro
Brötchen 50,- Cent

Nach einem gemeinsamen Frühstück draußen sind wir noch mal nach Neukloster in den Ort. Wie sich später herausstellte
haben uns bzw. mich auf den Weg dort hin zwei Meck Pommersche Mutantenmücken gestochen. Warum na das werdet
ihr im Bericht vom Montag lesen.

meckpom08-05


Das berühmte Neukloster das dem Ort den Namen gab. Gegen Mittag verabschiedeten sich Maren und Mario,
da sie noch Freunde in Lübeck treffen wollten. Nachmittags gab es dann immer wieder heftige Gewitter mit Hagel,
zum Glück beruhigte sich das Wetter am Abend. 

Montag 16.06.2008
Neukloster - Alt Schwerin 78 km
Stellplatzgebühr 9,80 Euro 
Strom 2,- Euro
Entsorgung im Preis inbegriffen
Brötchen 50,- Cent

Tanken 48,09 Liter Diesel 69,80 Euro


Nach dem ich aufgewacht war traute ich meinen Augen nicht. Ihr erinnert euch an die Meck Pommerschen Mutantenmücken ?
Meine Rechte Hand war zu einem Dicken Klumpen angeschwollen und juckte ohne Ende.
Ich konnte nicht einmal einen Kugelschreiber festhalten, alles knallrot.

meckpom08-06


Der nächste Stich hatte mich im Gesicht erwischt. Die rechte Hälfte war dick angeschwollen und knallrot,
ich sah aus als hätte ich Zahnschmerzen.

meckpom08-07


Egal, nach den leckeren Brötchen und Geschenke auspacken, ich hatte Geburtstag und wir hatten auch noch 20. Hochzeitstag,
ging es zum Ver,- und Entsorgten. Weiter führte uns unsere Reise nach Alt Schwerin am Plauer See.
Schnell noch getankt und los ging es durch eine wunderschöne reizvolle Landschaft. In Alt Schwerin angekommen wurde
die Zufahrt etwas abenteuerlich. Gleich nach dem Ortsschild ging es rechts rein,  dass WoMo Zeichen wies uns den Weg,
der immer schmaler wurde. Noch 3 km auf zwei schmalen Betonstreifen, ein Fahrzeug durfte nicht entgegenkommen.

meckpom08-08


Es ging auf die Insel Werder, vor dem Campingplatz Werder, ein Teil der Fläche steht 13 Wohnmobilen zur Verfügung direkt
am Plauer See, von dem man aber nicht viel sehen konnte da das Schilf ein wenig die Sicht versperrte.

Der Platz war ganz ok, ein sehr netter hilfsbereiter Platzwart und auch sonst sehr ruhig. Oberhalb des Platzes lud
ein Wald zum spazieren gehen ein.

meckpom08-09

 

Der Blick vom Waldweg auf den Camping Platz und den Plauer See Am Abend war die große Entscheidung.
Kommt Deutschland ins Viertelfinale oder wie empfange ich das ganze mit DVB-T. Nun beides hat geklappt.
Ein Mann Namens Ballack verhinderte die Blamage und meine  DVB-T Antennenkonstruktionen wurden immer besser.
Mein neustes Modell war eine Indoor Antenne von Kathrein, ein Müllsack übergestülpt, Dachluke auf und aufs Dach gestellt,
fertig war die Outdoor Antenne und alles funktionierte bestens ;-)

Dienstag 17.06.2008
Alt Schwerin - Stuer - Röbel 50 km
Stellplatzgebühr 12,- Euro
Kein Strom (Der Stellplatz verfügt über Strom)
Eintritt Bärenpark 15,- Euro (2 Erwachsende a 6,- Euro, 3 x Hund a 1,- Euro)

meckpom08-10


Beim Platzwart auf dem Campingplatz, gab es leckere Brötchen, die allerdings etwas klein ausfielen, naja man kann
nicht alles haben aber in der Kneipe vom Platzwart lagen einige interessante Touristeninformationen aus.
Unter anderem  ein Hinweis auf den Bärenpark bei Stuer. So beschlossen wir kurzer Hand, diesen Park zu besuchen,
da Hunde auch erlaubt waren. Wir entsorgten noch kurz und los ging es wieder durch traumhafte Landschaften.
Man kann die Leute nur beneiden die hier wohnen, um ihr schönes Land. Am Bärenpark angekommen konnten wir
unser WoMo so gerade auf einen Platz abstellen, ist halt kein PKW.

meckpom08-11


Im Park konnte man viele Braunbären sehen in großen Freigehegen. Es waren meist Bären aus aus Zirkus oder Zoos den
es da zu eng geworden ist. Klar haben unsere drei Kampfhunde erstmal alle Bären verscheucht aber dann ließen sich
die Bären durch das Gekläffe nicht mehr beeindrucken, dafür waren wir um so mehr von den tollen Tieren beeindruckt.

meckpom08-12
meckpom08-13

 

Unser erstes Ziel Waren, verwarfen wir und machten uns auf den Weg nach Röbel. Laut Stellplatzführer war der Ort
sehenswert und der Platz selbst sollte am Yachthafen liegen. Außerdem brauchten wir dringend eine Apotheke um
die Schmerzen zu lindern. Der Platz war nicht so einfach zu  finden, da er nicht ausgeschildert war und die Straße
konnte man im Navi nicht eingeben. Also am besten immer der Beschilderung zum Yachthafen folgen. Wir standen hier
direkt am Hafen, Blick auf die Yachten und den See die Müritz. Ver.- und Entsorgung am Platz, Bäcker nur 10 m entfernt
was will man mehr. Sogar Duschen und WCs am Platz die wir aber wie üblich nicht nutzten.

meckpom08-14
meckpom08-15

 

Nach einer Besichtigung der Stadt, die leider an einer engen Hauptstraße lag aber sonst ganz nett war,
ging es zurück über den Hafen an der Promenade entlang zum Yachthafen.

meckpom08-16
meckpom08-17

 

So relaxten wir den Nachmittag unter der Markise. Am Abend funktionierte auch hier meine DVB-T Antennenkonstruktion
und wir könnten das nächste Fußballspiel Italien - Frankreich verfolgen.

 Mittwoch 18.06.2008
Röbel
Stellplatzgebühr 12,- Euro
kein Strom (Der Stellplatz verfügt über Strom)
Brötchen 44,- Cent
Vorräte auffüllen 11,15 Euro

Am morgen wurden wir unsanft geweckt durch Kastanien die immer wieder aufs WoMo Dach fielen, tja das kommt
davon wenn man unter einer Kastanie steht. Das Wetter sollte Heute noch mal gut werden mit Wolken aber auch
viel Sonne und 23 C. So entschlossen wir uns noch einen Nacht zu bleiben da man hier herrlich entspannen konnte.
Am Vormittag ging es noch mal Richtung Hafen und dort die Lebensmittelladen Vorräte auf zufüllen. Schlachter war
 ebenfalls vor Ort und somit hatten wir für die nächsten zwei Tage alles wieder an Bord. 

meckpom08-18
meckpom08-19

 

Die Sonne kam auch langsam heraus und die 23 C waren schnell erreicht. Es gab mal wieder etwas leckeres aus dem Wok.
Die Hunde waren auch reichlich geschafft von der Hitze. Nachmittags ging es dann noch mal in die andere Richtung 
Campingplatz der auch gut gefüllt war mit WoMos, was ich wiederum nicht verstehen kann. Für uns ist ein Campingplatz
nun wirklich nichts. Später gab es dann noch mal lecker Kuchen und am Abend das letzte EM Vorrundenspiel.

meckpom08-20


Eine Schwannenfamilie machte den Yachthafen unsicher. Fütterte man Sie nicht wurden sie gleich bissig.

meckpom08-21
meckpom08-22


 Donnerstag 19.06.2008
Röbel - Neustrelitz - 51 km
Stellplatzgebühr 3,75 Euro
Strom 1,- Euro
Brötchen 44,- Cent
Kuchen und Brot 4,80 Euro


Nach dem Frühstück machten wir unser WoMo wieder startklar. Wasser aufgetankt, was etwas schwierig war da man
mit dem WoMo schlecht an der Ver,- und Entsorgungsstelle stehen konnte. Es gab ein Wasserhahn mit einem Schlauch 
dran der mehr oder weniger im Dreck lag. Ich gehe mal davon aus das sie ihn auch zum reinigen des WCs nutzten,
diesen Schlauch wollte ich nun wirklich nicht in den Wassertank stecken. Also Schlauch abgebaut und Kanister drunter.
Zweimal gefüllt und voll war der Vorrat wieder. Entsorgen ging auch nur über Eimer und der Tank wurde auch nicht leer
da man recht schräg stand. Naja dafür war alles im Preis mit inbegriffen. Gegen 10 Uhr machten wir uns dann auf den Weg
nach Neustrelitz. Wieder einmal durch wunderschöne Alleen, so etwas kennt man bei uns schon gar nicht mehr. In Neustrelitz angekommen ging es über Kopfsteinpflaster im Schneckentempo Richtung Hafen. Der Platz lag direkt am Yachthafen und war schon gut gefüllt.

meckpom08-23


Wir bekamen gerade noch den letzten Platz und das gegen 11 Uhr. Beim Hafenmeister checkten wir ein und versorgten
uns mit reichlich Infomaterial. Los ging es mit den drei Fellkindern Richtung Innenstadt. Sehr schön restaurierte alte Gebäude.
Ein Markplatz der von 8 Straßen Sternenförmig angesteuert wurde, eine schöne Fußgängerzone mit vielen kleinen netten Läden, Cafes und Restaurants. Auf dem Rückweg haben wir noch schnell frisches Brot und leckeren Kuchen eingekauft.

meckpom08-24


Nach einem leckererem Essen, wieder aus unserem beliebten Wok, ging es diesmal in Richtung Schlossgarten.
Sehr schön angelegt auch die alte Schlosskirche wurde seit der Wende wieder schön restauriert.

meckpom08-25


Im Schlossgarten fanden zur Zeit die Festspiele statt.  Zum Abend hin zog es sich langsam zu und es wurde immer windiger.
Am Abend war dann das große Viertelfinale Portugal gegen Deutschland. Diesmal ohne uns. Trotz mehrfacher Versuche
TV über DVB-T zu empfangen gelang es uns nicht, ein Programm zu bekommen. Naja das Ergebnis haben wir auch
so mitbekommen das brüllen aus den anderen WoMos war ja deutlich zu hören. So verbrachten wir den Abend teils draußen,
lauschten der Livemusik aus dem Schlossgarten und schauten später noch "Lissi und der Wilde Kaiser".  Nach dem Spiel wurde
es etwas unruhig, so einige Jugendliche hatten wohl ein wenig zu viel gefeiert. Beim Spiel selbst war es recht interessant die
Straßen waren wie ausgestorben kein Auto mehr zu sehen und kaum jemand auf der Straße, schon lustig. Naja zum Halbfinale sind wir ja wieder zu Hause.

Freitag 20.06.2008
Neustrelitz
Stellplatzgebühr 3,75 Euro
Strom 1,- Euro
Brötchen und Tageszeitung 1,20 Euro
Eintritt Slawendorf 6,- Euro
Essen im Slawendorf 4,50 Euro


Heute ist es recht bedeckt und weiterhin windig. Die Hunde habe Heute recht lang geschlafen. Brötchen konnte ich mit der
Tageszeitung aus der Stadt holen, der Bäcker ist etwa nur 500 m entfernt. Nach dem Frühstück machten wir uns zu Fuss aufs
ins Slawendorf etwa 2 km entfernt. Der Weg führte entlang des Sees, doch dann die Herausforderung für unsere Fellkinder.

meckpom08-26


Eine Brücke über den Yachthafen mit offenen Stufen. Nix für Hunde aber unsere drei haben das super gemacht und die Brücke
ohne Proteste überschritten. Im Slawendorf angekommen waren die Hunde herzlich willkommen, was ja auch nicht immer
selbstverständlich ist, dafür spielten sie gleich wilde Sau im Dorf. Das Dorf war schön gestaltet und recht interessant,
zum Schluss haben wir hier noch lecker gegessen. Meine Frau Bratwurst mit Toast und ich eine leckere Reispfanne.

meckpom08-27
meckpom08-28

 

Zurück am Hafen beschlossen wir noch eine Nacht zu bleiben. Später ging es noch mal Richtung Schlossgarten.
Eine schöne Tour durch den Wald entlang am Tiergehege.

meckpom08-29


Nachmittags gab es wieder Kaffee und Kuchen wie fast jeden Tag. Ja WoMo Leben ist anstrengend ;-)
Am Abend präsentierte das Knaus Entertaiment Center, die DVD der Gladiator und draußen ging die Welt
unter, heftiger Regen setzte ein. Morgen sollte es dann weiter nach Hitzacker gehen bevor der Urlaub zu Ende geht
und wir wieder nach Hause müssen.

Sonnabend 21.06.2008
Neustrelitz - Hitzacker - 190 km
Entsorgung 1,- Euro
Brötchen Kuchen Zeitung 2,25 Euro
Vorräte auffüllen 20,51 Euro


Heute ging es langsam wieder Richtung Heimat. Nach dem Entsorgen was reichlich Problematisch und nur mit Hilfe des Hafenmeisters möglich war,  denn die Klappe schloss sich in der Entsorgungsstation immer wieder nach ein paar Sekunden,
tja die Elektronik, ging es aber wieder los. Eine lange Fahrt Richtung Hitzacker das berühmte kleine Städtchen das durch das Elbehochwasser 2002 in aller Munde war. Ein wirklich schönes kleines Städtchen mit tollen Fachwerkhäusern. Überall wurde an das Jahrhunderthochwasser erinnert. Ist schon erstaunlich wie die Einwohner immer wieder alles aufbauen.

meckpom08-30
meckpom08-31


Hitzacker hat sogar ein eigenen Weinberg von dem man eine tolle Aussicht auf das Städtchen und die Elbauen hat.

meckpom08-32

 

Hitzacker ist wirklich eine Reise wert auch wenn der Stellplatz zur Zeit mehr eine Baustelle ist.  Am Wochenende mag es wohl gehen doch in der Woche wird es recht laut da hier fleißig gebaut wird wegen dem Hochwasserschutz. Das Wetter war Heute auch endlich mal wieder richtig schön, leichte Brise und Sonnenschein. Hey und DVB-T Empfang ging mal wieder.

Sonntag 22.06.2008
Hitzacker - Lüneburg - Balge - 175 km
Stellplatzgebühr 3,- Euro
Kuchen 2,75 Euro

Man sollte es kaum glauben, doch tatsächlich war Heute morgen um 8.30 Uhr jemand von der Stadt da, der die Stellplatzgebühr kassieren wollte. Naja dafür das es ja mehr ein Parkplatz auf einer Baustelle war, verlangte er auch nur 3,- Euro für 24 Stunden statt 6,- Euro. 

meckpom08-33


Der Stellplatz von Hitzacker. Nach dem Frühstück machten wir uns noch auf nach Lüneburg, es soll eine schöne Altstadt haben.  51 km ist Lüneburg von Hitzacker entfernt. Das Wetter verhieß nichts gutes. Es war unheimlich schwül und
es zog immer mehr zu.  Oh man das fehlte noch, gleich am Ortsschild ein großer Hinweis auf das Stadtfest  was gerade dieses Wochenende war. Egal erstmal den Stellplatz suchen. Der Platz ist an den Sülzwiesen, ein Extra ausgewiesener Platz eines Großparkplatzes für Wohnmobile. Der Platz war gut belegt. 

meckpom08-34

Trotz Stadtfest mach wir uns auf in die Altstadt. Wirklich wunderschöne alte Häuser.

meckpom08-35
meckpom08-36
meckpom08-37

 

 Aber leider kommen wir nicht weit. Es wird immer lauter und immer mehr Menschen. Wir beschlossen unseren Fellkindern
das nicht an zu tun und drehten um. Noch schnell beim Bäcker vorbei und leckeren Erdbeerkuchen gekauft. 37 C sind jetzt mittlerweile im WoMo der Schweiß läuft ohne Ende.  Wir kochen noch ein letztes mal und machen uns dann auf den Rückweg.
Auch ja hab ich ganz vergessen, als wir durch die engen Gassen von Lüneburg schlenderten, kamen wir an einer schmalen Gasse mit einem Haus mit kleine blauen Fenstern vorbei. Ich hab mir nichts dabei gedacht da ich auf die Hunde aufgepasst habe.Ich hörte zwar eine Frau in einem der Zimmer telefonieren und merkwürdige rote Beleuchtung aber sonst viel mir nichts auf. Tja wir Männer, meiner Frau galten einige böse Blicke von den Mädels dann das war das Freudenhaus aus Lüneburg an dem wir vorbei schlenderten, super mit Kuchen und drei Hunden ;-)

Auf dem Rückweg machen wir noch mal kurz Rast für den leckeren Kuchen und dann ging es auch langsam richtig los.
Gewitter Starkregen und heftiger Wind. Unsere WoMo schaukelte ganz schön aber fand seinen Weg durch die Regenmassen nach Hause. Tja nur war der Urlaub schon wieder vorbei.


Mecklenburg Vorpommern ist wirklich eine sehr schöne Gegend, hier gibt es viel zu entdecken, wir werden mit Sicherheit wiederkommen. Die Fahrt mit unserem WoMo hat richtig Spaß gemacht. Wir haben versucht die Autobahnen soweit wie möglich zu meiden, man sieht einfach wesentlich mehr. So geleiteten wir mit unserem Fiat, der recht schwerfällig ist mit 70 bis 90 km über die Landstraßen. Es schaukelte ganz schön aber machte auch richtig Laune, es mag anderen nicht schnell genug gehen oder der Fiat ist zu langsam oder zu träge. Uns gefällt er so wie er ist, wir haben schließlich ein Reisemobil und kein Rasemobil.


… zurück zu den Reiseberichten ...


© Axel Müller 2017