Schweden Teil 2 - Juni 2013

Donnerstag 13.06.2013
Tageskilometer 196
Platz 150 Kronen

Es hatte die Nacht geregnet und das nicht zu wenig. So sparten wir uns die Stadtbesichtigung
 und fuhren bei anhaltenden Regen nach Öland. Kurz vor Öland klärte es endlich auf
 und der Regen ließ nach. 

schweden13-063


Es hatte aber merklich abgekühlt und eine steife Brise wehte. Wir entschieden uns für den Platz in Degerhamm direkt am Hafen. Strom, Ver. und Entsorgung alles vorhanden. Da das Wetter nicht so toll war und es zum Nachmittag wieder anfing zu regnen machten wir eine gemütlichen im Womo. 

schweden13-065


Freitag 14.06.2013
Tageskilometer 80

Es hat leider die ganze Nacht stark geregnet und auch noch am Morgen.
Na immerhin gab es frische Brötchen vom netten Platzwart. Da das Wetter immer noch nicht so toll war,
 zwar kein Regen mehr aber sehr windig, entschieden wir uns weiter zu fahren.
Oberhalb des Ortes gab es einen Supermarkt in dem wir unsere Vorräte auffüllen konnten,
gleich daneben gab es eine Tankstelle, perfekt jetzt waren wir wieder autakt fûr die nächsten Tage. 
So es ging zurück 3 km zu den Gettlingen. Ein Grabfeld aus der Bronzezeit gleich daneben 
mehre alte Windmühlen in eine konnte man sogar reinschauen.

schweden13-066
schweden13-067

Weiter ging es wieder zurück zum Alunbruket. Hier wurde einst aus Schiefer Alaun abgebaut dies wurde in Gerbereien verwendet zum färben und beizen.

schweden13-068
schweden13-069


Nächster Stopp Grönhögen direkt am Hafen. Ein offizieller Stellplatz aber sehr windig.

schweden13-070


Wir stärkten uns und weiter ging es ins Naturreservat von Oddenby zum Leuchtturm.
Auf dem Weg kamen wir noch an der berühmten Mauer von 
Karls X. aus dem Jahre 1650 4,5 km lang.

schweden13-071
schweden13-072

Unser letzter Stopp führte uns zu unserem Nachtquartier für Heute. Sandby Borg der Weg führte
über eine sehr schmale holprige und löchrigen Piste direkt an die Ostee. 

schweden13-073


Genial Blick aufs Meer und ganz alleine.

schweden13-074
schweden13-075
schweden13-076


Samstag 15.06.2013
Tageskilometer 97
Stellplatz 130 SK

Nach einer sehr ruhigen Nacht ging es weiter. Unser Ziel war Böda Hamm. Ein Stellplatz direkt
am Hafen gelegen. Mit Ver und Entsorgung. Der Weg führte an der Küstenstraße entlang vorbei an den Mühlen und den Runenstein von Lerkaka über die alte Fluchtburg Ismanstropsborg.

schweden13-077
schweden13-078
schweden13-079
schweden13-080
schweden13-081

Den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein aber durch den starken Wind recht kühl.
In Böda Hamm haben wir noch zu Fuß eine Ausflug ins Naturreservat gemacht.
Hier gäbe jede Menge Vögel zu beobachten und aus der Ferne Kilometerlange Sandstrände.

schweden13-082
schweden13-083


Sonntag 16.06.2013
Tageskilometer 68
Platz 120 SK

Heute war der große Tag. Vor 25 Jahren haben wir geheiratet und mein Geburtstag stand auch noch an. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Es regnete wieder und es wehte ein stärkerer Wind. 
Am Tag vorher verabredeten wir uns schon per SMS mit Jutta und Andi aus dem Forum Mobile Freiheit 
die auch gerade in Südschweden unterwegs waren.
Wir wollten uns in Stora Rör treffen. Ein kleines Örtchen etwa 20 km vor der Brücke zum Festland. 
Unterwegs holten wir noch bei ICA ein wenig Öl. Ich kann nichts dafür Bier heißt halt Öl in Schweden ;-) 
Der Platz lag oberhalb des Hafens. Es gab sogar 2 Steckdosen.
Nach ein halben Stunde trudelten auch Jutta und Andi ein. Endlich ließ der Regen etwas nach. 
Man tauschte sich aus und nach einem kleinen Gang durch den Ort kam der Grill 
trotz heftigen Windes zu Einsatz. Es gab leckere Thüringer Rostbratwürste mit Schwedischen Brötchen. 
Zum Abend wurde dann das Öl im Womo geleert. Es war ein schöner Abend.

schweden13-084
schweden13-085


Montag 17.06.2013
Tageskilometer 215
Platz 100 Kronen

So ist das Wetter in Schweden. Gestern noch heftiger Wind und Regen, Heute strahlender Sonnenschein. Nach dem Frühstück verabschiedeten uns von den Beiden da sie langsam den Rückweg antreten mussten da am Donnerstag ihre Fähre von Trelleborg aus ging.

schweden13-086
schweden13-087


Wir wollten bei dem Wetter eigentlich einen schönen ruhigen Platz am See aufsuchen. 
So ging es nach Hensjö Konga. Ein traumhafter Platz an einem See mit Badesteg und Liegewiese. 
Leider für Hunde verboten und somit stärkten uns ein wenig und mussten weiter. 

schweden13-088


In unserem schlauen Buch war ein Platz in Krokås ein kleines Fischerdörfchen.
Ein Topplatz direkt an der Ostsee mit einem tollen Ausblick und nur ein weiteres Wohnmobil dort. 
So konnten wir draußen noch die Sonne genießen und den Traumhaften Ausblick.

schweden13-089
schweden13-090
schweden13-091
schweden13-092


Dienstag 18.06.2013
Tageskilometer 35
Platz 140 Kronen.

Nach dem Frühstück ging es nur 35 km weiter nach Tosteberg Hamm. Ein netter kleiner Platz am Bootshafen mit einer Traumhaften Aussicht. Zum späten Nachmittag machten sich die Grasmücken bemerkbar. Draußen sitzen war kaum noch möglich.

schweden13-093
schweden13-094
schweden13-095


Mittwoch 19.06.2013
Tageskilometer 140

Nach dem Frühstück ging es wieder auf Besichtigungstour.

schweden13-096


Erstes Ziel war Kungarven bei Kivik. Das Grab eines Königs aus der Bronzezeit.
75 m Durchmesser, ehemals 12 m hoch. Schon beeindruckend. 
Am Platz gab es ein nettes Café mit selbstgemachten Apfelkuchen mit Vanillesauce, sehr lecker.

schweden13-097

 

Nächster Stopp war die Besichtigung eines alten Wikingerfürsten. Ales Stenar bei Kåseberga. 
Schon eine Leistung, 58 Findlinge bilden ein Schiff nach was auch noch als Kalender diente. 

schweden13-099


Bei Valleberga gab es dann noch eine tolle Rundkirche zu bestaunen aus dem 11 Jahrhundert. 
Leider konnte ich diese nicht von innen besichtigen da dort gerade 
an der Orgel geübt wurde und niemand stören sollte.

schweden13-101

Unser Nachtquartier sollte bei Ystad sein. Der berühmten Stadt in dem der Krimiheld 
Waldlander für Gerechtigkeit sorgt. Gerechnet hatten wir mit einem einsamen Badeplatz an dem wir mal wieder alleine übernachten. Denkste eine sehr schräge Wiese voll mit Womos. Soviele Womos haben wir auf einem Stellplatz auf der ganzen Tour noch nicht gehabt. Was soll's, der Himmel verdunkelte sich und außerdem wollten wir am nächsten Tag mit dem Rad uns Ystad anschauen.

schweden13-100


Donnerstag 20.06.2016
Tageskilometer 84
Platzgebühr 200 Kronen

Die Nacht über und auch am Morgen hat es noch stark geregnet. Endlich nach den Frühstück hörte der Regen auf. Schnell die Fahrräder runter und ab nach Ystad. Kaum in Ystad angekommen bemerkten
wir mal wieder wie schnell sich das Wetter ändert. Wir waren viel zu warm angezogen.
Ystad hat eine schöne besichtigungswerte Innenstadt.

schweden13-102
schweden13-103
schweden13-104
schweden13-105
schweden13-106

Weiter ging es dann an der Küste entlang nach Trelleborg. 

Wir wollten die alte Winkingerburg von König Sven Gabelbart besichtigen.
Vorm Museum gab es einen Parkplatz. Einen schnellen Rundgang durch Museum 
und auf zur Burg es wurde richtig heiß. Wir wollten weiter zum offiziellen Stellplatz 
bei Trelleborg da wir dort Entsorgen wollten.

schweden13-107
schweden13-108


 Langsam rollten wir vom Parkplatz dann ein lautes Geräusche gefolgt von eine eisernen Krachen
 als würde ich Eisen hinter mir her ziehen. Gleich rechts ran und da sah ich das Malör. 
Die Parkplatzauffahrt war mit Kopfsteinpflaster steil bergauf gepflastert worden. 
Unser Womo ist mit der linken Stütze dort hängen geblieben und hat die Verankerung der Stütze abgerissen 
so das die jetzt auf dem Boden schleifte und wir die Stütze nicht mehr einhängen konnten. 
So ein Mist, zum Glück hatte ich Paketband dabei und konnte die Stütze erstmal wieder fixieren. 
Das muss bis zu Hause halten. Der Stellplatz war gut belegt und das direkt an der E22. 
Weiter ging es an der Küste entlang auf der Suche nach einem Stellplatz. 
Die meisten Parkplätze direkt an der Strasse oder für Womos gesperrt. In Skanör wurden wir fündig. 
Zwar teuer aber dafür den letzten Platz in der ersten Reihe bekommen. 
Mit Strom, WC Entsorgung und Frischwasser dazu den Hundebadestrand direkt vor einem. 
Es war am Nachmittag so warm das ich sogar in der Ostsee baden konnte. Herrlich ….

schweden13-109
schweden13-110
schweden13-111


Freitag 21.06.2013
Tageskilometer 0
Platzgebühr 200 Kronen

Heute ist Mittsommernacht, da der Platz gestern schon sehr voll war und in der Nähe keine guten Plätze vorhanden, entschlossen wir zu bleiben und von hier aus nach Helsingborg am Samstag zu fahren. Tja die Schweden feiern ihr Mittsommer überall in den Gärten gab es Familientreffen. Die Mädels alle mit einen Blumenkranz auf dem Kopf und meistens in weißen Kleidern. Sogar im Supermarkt hatten die Mädels die Blumenkränze auf. Auch auf dem Platz tat sich einiges. Die Schweden sammelten alle Blumen und man traf sich zum Plausch. Wir machten später eine schöne Radtour um den Golfplatz durch das Naturreservat, einfach Traumhaft. Ein Vielfalt an Vögel unglaublich. 
So ging unser letzter Abend in Schweden langsam vorbei.

schweden13-113
schweden13-114


schweden13-112

Blick auf die Öresundbrücke bei Malmö.

schweden13-115


Samstag 22.06.2013
Tageskilometer 314

Es geht zuück nach Deutschland. Schweren Herzens verlassen wir wieder Schweden über 
Helsingborg durch Dänemark Richtung Fehmarn.


Da verschwinden wir wieder im Bauch der Fähre nach Puttgarden.

schweden13-116


Letzte Station ist kurz hinter Fehmarn Großenbrode.

 

schweden13-117

Sonntag 23.06.2013
Tageskilometer 257

Das war nun Schweden 2013.
Es geht zurück nach Hause mit einigen Staus mal wieder um Hamburg.
Nach etwas mehr als 3000 km sind wir am Abend wieder heil zu Hause angekommen

Es war ein wunderschöner Urlaub mit tollen Eindrücken.Schweden wir kommen wieder….

… zurück zu den Reiseberichten ...


© Axel Müller 2017